Wer sind wir?

Wir sind Mittelalterenthusiasten, die hier auf diesen Webseiten nur einen kleinen Teil unseres breit gefächerten Hobbys zeigen können.

Es geht uns in erster Linie um die Arbeit mit Kindern; Sabine ist selbst ausgebildete Erzieherin, Werner hat selbst Kinder großgezogen und beide erfreuen sich immer wieder an dem Anblick spielender und lachender Kinder.

So bieten sie, wo immer sie auftreten einen großen Sack voll Spielzeugen an, die sie den Besuchern der jeweiligen Feste zum großen Teil leihweise überlassen. Dass es sich hierbei nicht um elektronische Spielzeuge handelt, dürfte dabei klar sein. Ob es nun so genannte Pois sind, die besonders die Mädchen gerne schwingen, ob es sich um ritterliche Kämpfe auf dem Balken handelt, die meist die Söhne gegen den Papa gerne ausfechten, oder ob es kniffelige Holzknobeleien sind, die es zu knacken gilt - Diese Spiele machen Spaß und wenn es mal allzu schwer scheint, werden die Kinder behutsam animiert, nicht aufzugeben und das Rätsel doch noch zu lösen. Besonders beliebt ist bei den jüngeren Kindern die Holzritterburg: so manches Mal wurde unser Burgfräulein nicht vom strahlenden Ritter befreit, sondern von einem der ritterlichen Pferde gefressen - kindliche Phantasie macht alles möglich

In erster Linie soll historisches, auch mystisches und märchenhaftes Geschehen mit Spielfreude, Witz und und einer Prise Ironie dargestellt, kleine und große Zuschauer mit in das Geschehen einbezogen und Interesse an Geschichte geweckt werden.
Bei uns heißt es also: Mitmachen!