Seid Willkommen auf unserer Webseite...

Wir freuen uns, Euch auf unserer Webseite begrüßen zu können.

Pessulanten, das war im osteuropäschen Raum eine Bezeichnung für die Gaukler und das fahrende Volk. Fernsehen, Radio, CDs und Internet gab es im Mittelalter nicht, so waren die Gaukler jene, die das Volk unterhielten. Und sie trösteten über viele  schwere Zeiten das arme Volk mit lustigen Kapriolen. Manchmal trieben sie es zu arg mit der Obrigkeit und so verloren sie nicht selten den Kopf, weil sie sich den Zorn der Obrigkeit zugezogen hatten...

Wir als Mittelalterenthusiasten wollen Euch auf unseren Seiten Ausschnitte aus unserer hobbymäßigen Tätigkeit zeigen, die nur einen kleinen Teil unseres breitgefächerten Hobbys zeigen.

Uns kommt es dabei nicht auf die historisch exakte Weise an, etwas darzustellen, obwohl wir natürlich bestrebt sind immer perfekter zu werden. In erster Linie soll historisches, auch mystisches und märchenhaftes Geschehen mit Spielfreude, Witz und und einer Prise Ironie dargestellt, kleine und große Zuschauer mit in das Geschehen einbezogen und Interesse an Geschichte geweckt werden.

Wir bemerkten, dass es auf vielen Festen gerade für die (kleineren) Kinder wenig Angebote gibt und wenn, dann belasten sie den Geldbeutel der Eltern meist erheblich oder es ist die obligatorische Hüpfburg. Darum richtet sich ein Großteil unseres Angebotes vor allem an unsere Jüngsten.

Duo Pessulantus, das sind Sabine Wedding, bereits mehr als 10 Jahre aktiv auf Mittelalterfesten und bei entsprechenden Kinderprogrammen , Erzieherin von Beruf und ich , Werner Zimmermann, seit fast 4,Jahren dabei. Das erste Mal war Werner zum Hussitenfest 2000 aktiv und wusste eigentlich nicht so recht was ihn erwartet.

Und nun? Nun setzt er die vielen Ideen von Sabine in die Tat um: Bauen und Basteln, Theater spielen, Kostüme schneidern, mit Feuer jonglieren und beide mit dem nun schon mittelalterlichen 18 Jahre alten "Rüsselsheimer" durch die Gegend kutschen.

Aber alles macht, neben viel Arbeit zugegebenerman auch viel Spaß und wenn es erforderlich ist, unterstützen uns viele Freunde mit den gleichen Interessen.